Sommer­se­mester 2015

Human Rights Lectures − Migration

Zeit: Dienstags, 18-20 Uhr, vom 09. Juni bis 30. Juni 2015
Ort: Seminarzentrum der Freien Universität Berlin in der Silberlaube (Erdgeschoss), Raum L116, Otto-von-Simson-Str. 26, Berlin-Dahlem (U3 Thielplatz)

Wie in je­dem Sommersemester wird die Amnesty-International Hochschulgruppe der Freien Universität Berlin auch in die­sem Sommersemester 2015 wie­der ei­ne Vorlesungsreihe ver­an­stal­ten. In die­sem Jahr be­schäf­ti­gen wir uns mit dem glo­ba­li­sier­ten Arbeitsmarkt in Bezug zur „Migration“.

Wir wol­len uns der Fragen wid­men, was „Migration“ ei­gent­lich be­deu­tet, wel­che Menschenrechte in die­sem Kontext be­trof­fen sind und ver­letzt wer­den, wel­che Möglichkeiten und Herausforderungen exis­tie­ren und wel­che prak­ti­schen Handlungsmöglichkeiten für je­den von uns be­stehen.

Wir la­den al­le Interessierten ein, mit uns zu dis­ku­tie­ren, Erfahrungen aus­zu­tau­schen und Möglichkeiten aus­zu­lo­ten, ge­mein­sam für ei­ne Verbesserung zu strei­ten. Mit un­se­rer Vorlesungsreihe möch­ten auch wir da­zu bei­tra­gen, Öffentlichkeit zu schaf­fen und bei dem Prozess mit­zu­wir­ken, den vie­len Betroffenen welt­weit Perspektiven zu er­öff­nen, Möglichkeiten der Reflexion und Kritik zu bie­ten, und sich da­bei auf Grundlage fun­dier­ter, wis­sen­schaft­li­cher Analyse zu­be­we­gen, oh­ne ei­ne praktisch-aktivistische Realität aus den Augen zu ver­lie­ren.

Alle Vorträge bie­ten des­halb Raum zur Diskussion und ste­hen al­len Interessierten of­fen. Wir freu­en uns über Zuhörer_innen al­ler Fachrichtungen und Hintergründe, egal ob sie ein­fach nur Interesse an ein­zel­nen Sitzungsthemen ha­ben, stu­die­ren, for­schen oder be­ruf­lich mit Menschenrechten und/oder Migration zu tun ha­ben. Der Eintritt zu den Vorlesungen ist frei.

Eine Anfahrtsskizze zum Veranstaltungsort fin­den Sie un­ter:
http://www.cedis.fu-berlin.de/cedis/veranstaltungen/raeume/seminarzentrum.html

Hinweis: Der Zugang zum Gebäude ist bar­rie­re­frei.

 

» Hier geht es zum Programm der Human Rights Lectures – Migration

» Hier geht es zur Veranstaltung auf Facebook

 

 

Gefördert von:

Fub-logo.svg


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.